Benötigt mein Unternehmen wirklich ein Logo?

Über die Jahre hat sich in vielen Gesprächen mit Unternehmensgründern gezeigt, dass eine allgemeine Unsicherheit über die Wichtigkeit eines Logos herrscht. Viele Selbstständige fragen sich, ob ein Logo für ein neugegründetes Unternehmen oder Neuprodukt überhaupt notwendig ist.
Auf diese Frage haben wir eine ganz klare Antwort: Ja, ein Logo ist unbedingt notwendig!

Warum? Weil das Logo Ihr durchgehendes Markenzeichen ist, welches meist ja sogar den 1. Berührungspunkt zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe darstellt und Sie wollen doch bestimmt einen guten ersten Eindruck hinterlassen, oder?

Gründe für ein Logo:

  • Drucken Sie Ihr Logo auf Visitenkarten, Briefpapier, Firmenautos, Geschäftsausstattung oder Merchandising-Produkte und festigen Sie Ihr Unternehmen in den Köpfen Ihrer Kunden.
  • Bauen Sie mit Ihrem Logo von Beginn weg eine Marke auf, die Ihnen mittel- und langfristig hilft Ihre Umsätze und Gewinne zu steigern.
  • Grenzen Sie sich mit Ihrem Logo eindeutig von Ihrer Konkurrenz ab und stechen Sie mit Ihrem Unternehmen aus der Maße hervor.
  • Bleiben Sie Ihrer Zielgruppe bekannt und riskieren Sie nicht, dass potentielle Kunden, die Interesse an Ihren Produkten haben, vergessen, welches Unternehmen Sie sind. Auch ehemalige Kunden sollen sich bei Folgebestellungen noch an Ihr Unternehmen erinnern können.

Unser Tipp an Sie: Das Logo wird über die Jahre hinweg Ihre Konstante in der Markenkommunikation sein. Wenn Sie sich unsicher sind, inwiefern Sie Marketing für Ihr neues Unternehmen benötigen: das Logo ist der Punkt bei dem Sie nicht sparen sollten!